Die Beraterbranche entdeckt die OE

Beim Beratertag 2004 in Wiesbaden wurde als neuer Trend für die Beratung an die Grundsätze der französischen Revolution angeknüpft.

Unter dem Motto "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" wurde den Beratern empfohlen,

a) den Kunden stärker einzubinden, z.B. per Kundenkonferenz
b) mit dem Kunden gemeinsam die erfolgsversprechendste Konzeption zu erarbeiten
c) den Berater als Generalisten nach dem Hausarztmodell einzubringen

Die verantwortlichen Mitarbeiter des Kunden einzubinden, mit ihnen gemeinsam anstatt ohne oder gar gegen sie zu arbeiten und sich selbst nicht als Besserwisser aufzuspielen, sondern die Rolle des Moderators und change agents einzunehmen. Das alles sind wesentliche Aspekte der Organisationentwicklung OE, die während der Dominanz des shareholder-value-Denkens eher belächelt und mißachtet wurden. Jetzt erkennen viele Unternehmen den Wert der Kunden und der Mitarbeiter wieder, folglich erleben Kundenorientierung, Kundennutzen und kulturelle Konzeptionen wie OE ein Revirement.

Wir praktizieren beides schon lange und erfolgreich:
Orientierung am Kundennutzen und OE.

Gunter Steidinger Unternehmensberatung / StrategieCentrum Schwarzwald-Bodensee

Fichtenstrasse 68 / 78087 Mönchweiler / Deutschland
Telefon: +49 7721 7878 / Fax: +49 7721 7868