Der neue Wertedialog

Vor einigen Tagen trat ein Kunde mit einer ungewöhnlichen Frage an mich heran: Man wolle im Unternehmen einen Wertedialog anstoßen, ob ich bereit wäre, diesen Dialog beraterisch zu begleiten?

Spontan begeistert und auch neugierig sagte ich zu. Erst später, als ich mir erste Gedanken über die Herangehensweise machte, wurde mir bewusst, auf welch spannendes Thema ich mich eingelassen hatte.

Das vergangene Jahrzehnt hat zu einer mittlerweile viel beklagten Ich-Gesellschaft geführt, in der klassische Grundwerte belächelt und als der eigenen Selbstverwirklichung hinderlich erachtet wurden und werden. Betrachtet man aber die Funktion dieser Werte, so stellt man fest, dass sie einen nicht unerheblichen Orientierungspunkt im Umgang mit anderen Menschen darstellen, dass sie Sicherheit vermitteln.

Gunter Steidinger Unternehmensberatung / StrategieCentrum Schwarzwald-Bodensee

Fichtenstrasse 68 / 78087 Mönchweiler / Deutschland
Telefon: +49 7721 7878 / Fax: +49 7721 7868